Werbemaßnahmen der BEG

6 März 2012

Werbemaßnahmen der BEG

Ich frage die Staatsregierung:


1. Was kosten den bayerischen Steuerzahler Werbemaßnahmen der BEG, wie zum Beispiel das Großplakat auf dem Münchener Hbf. usw. in den Jahren 2007–2011?


2. Welcher Effekt soll damit erzielt werden?


3. Welche Ergebnisse hatten die Werbemaßnahmen bisher?

Antwort des Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie vom 26.01.2012


Vorbemerkung:


Die Werbemaßnahmen der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) dienen in erster Linie dazu, die Qualität des Schienenpersonennahverkehrs in Bayern und dessen Vorteile gegenüber dem motorisierten Individualverkehr hervorzuheben. Da inzwischen mehrere Eisenbahnverkehrsgesellschaften in Bayern aktiv sind, die selbst (nur) ihre eigenen Angebote bewerben, steht hierbei der bayerische SPNV als abgestimmtes, integriertes und hochwertiges System im Vordergrund. Vergleichbare Marketingkonzepte verfolgen viele Besteller-Organisationen in Deutschland. Das Marketing der BEG wird aus Regionalisierungsmitteln finanziert.


Zu 1.: Für Werbemaßnahmen zur Bewerbung von Bayern-Takt und Bayern-Ticket bzw. der neuen Dachmarke BAHNLAND BAYERN sowie für Tourismuswerbekooperationen wurden im Jahr 2007 1,482 Mio. €, im Jahr 2008 1,351 Mio. €, im Jahr 2009 1,446 Mio. € und im Jahr 2010 1,608 Mio. € aufgewendet. Das Geschäftsjahr 2011 ist noch nicht abgerechnet.



 

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