Qualitätsmesssysteme der BEG

28 Februar 2012

Qualitätsmesssysteme der BEG

Ich frage die Staatsregierung:


1. Warum ist im BEG-Qualitätsranking der 13 in Bayern konkurrierenden Wettbewerbsnetze der Faktor „Pünktlichkeit“ kein Kriterium für die Qualität der Bahnen und fließt nicht in die Ergebnisse mit ein?


2. Hat die BEG schon einmal eine Befragung bei den Bahnkunden durchgeführt, welche Kriterien am wichtigsten für die Bahnkunden in Bezug auf die Qualität eines Bahnunternehmens sind (Priorisierung)?


a) Wenn ja, mit welchem Ergebnis?


b) Wenn nein, warum nicht?


3. Wie findet die Bewertung der einzelnen Kriterien statt (Schulnoten, etc.)?


4. Warum werden die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Bahnen nicht ebenfalls veröffentlicht?


5. Welche Ergebnisse haben die Messungen der Pünktlichkeit (Leistungsmessung) bei den 13 konkurrierenden bayerischen Wettbewerbsnetzen im Jahr 2011 ergeben (Auflistung der Bahnen, des Messzeitraums (Datum und Uhrzeit) und der Messstellen)?


6. Wo befinden sich die über 100 Messstellen für die Leistungsmessung der Pünktlichkeit?


7. Warum können diese Leistungsmessungen der Pünktlichkeit nicht ebenfalls mit im BEG-Qualitätsranking erfasst werden?

Antwort des Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie vom 17.01.2012


Zu 1.: Die Pünktlichkeit ist das zentrale Kriterium für die Ausführungsqualität. Wegen ihrer besonderen Bedeutung wurde die Pünktlichkeit nicht in das allgemeine Bonus-Malus-System, auf dem das Qualitätsranking beruht, integriert, sondern sie wird in einem eigenständigen Messsystem erfasst und pönalisiert. Eine Integration in das allgemeine System hätte zur Folge, dass eine schlechte Pünktlichkeit durch gute Werte bei anderen Qualitätskriterien kompensiert werden könnte. Bei anderen Qualitätskriterien ist das hinnehmbar, bei der Pünktlichkeit nicht.


Im Übrigen ist die Pünktlichkeit stark abhängig von Faktoren, die außerhalb des Verantwortungsbereiches der Verkehrsunternehmen liegen. Dazu gehören beispielsweise die Streckenbelastung, wichtige Anschlussbeziehungen, die Infrastruktur (z. B. eingleisige Streckenabschnitte) und deren Zustand sowie Mischverkehre. Deshalb sind Pünktlichkeitswerte nicht unmittelbar miteinander vergleichbar und für ein Ranking ungeeignet.



 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen