Neue Nord-Süd-Stromtrasse führt nach Grafenrheinfeld

29 November 2012

Neue Nord-Süd-Stromtrasse führt nach Grafenrheinfeld

Viel wurde vorher argumentiert und nachdem sie da war über die Energiewende diskutiert. Nach einigem Hin und Her haben wir uns das mit der Energiewende alle eigentlich recht einfach vorgestellt: Wir schalten die dreckigen Atom- und Kohlekraftwerke eins ums andere ab und installieren fleißig Wind- und Solaranlagen bis für uns alle jederzeit ausreichend sauberer Strom zur Verfügung steht. Denkste …! So einfach geht es nun doch nicht.




Erich Westendarp / PIXELIO / pixelio.de




Seit ca. zwei Jahren sprechen jedoch immer mehr Menschen und Medien von vielen Kilometern neuer Stromautobahnen, die wir für den Transport der erneuerbaren Energien benötigen. Wie viele neue Netzkilometer brauchen wir? Wie funktioniert das Stromnetz überhaupt? Was sind die Vor- und Nachteile von Erdkabeln? Welche Gesundheits- und Umweltrisiken werden diskutiert? Wie können wir uns in der Diskussion um den Netzausbau engagieren?
Diese spannenden Fragen werden derzeit von allen möglichen Experten analysiert und diskutiert und wirklich verstehen tun es die Wenigsten. Da macht uns doch zumindest die Meldung dieser Tage, dass nun die neuen Stromtrassen, die den regenerativ erzeugten Strom von Norden nach Süden bringen sollen, endlich feststehen. Die endgültige Fassung des Netzentwicklungsplans sieht neben weiteren Strecken den Neubau einer Hochspannungsgleichstromübertragung (HGÜ) von Wilster (Schleswig-Holstein) nach Grafenrheinfeld im Landkreis Schweinfurt vor. Dieser Ausbau und der Anschlusspunkt Grafenrheinfeld machen absolut Sinn. Denn damit kann man die bisher ab Grafenrheinfeld schon vorhandene Stromverteilungstrassen, die sich über Jahrzehnte bewährt haben, nutzen. Somit nutzt man diesen Synergieeffekt und muss zumindest in Bayern (und teilweise darüber hinaus) keine neuen Trassen anlegen. Dieser Vorschlag muss jedoch mit dem sogenannten Bundesbedarfsplangesetzt durch den Bund verabschiedet werden – erst dann kann man in die konkreten Planungen (genaue Trasse) einsteigen.



 

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen