Anfrage Integrative Beschulung in Bayern

18 Juni 2009

Anfrage Integrative Beschulung in Bayern

„Wie viele Schüler/-innen in Bayern werden derzeit integrativ an den verschiedenen Schularten (differenzierte Auflistung in Absolut- und Prozentzahlen) beschult und nach welchen Kriterien erfolgt die Aufnahme zur integrativen Beschulung und in wel- chem Maße (wie viele Stunden pro Woche) werden diese durch den Mobilen Son- derpädagogischen Dienst (MSD) betreut.“

Antwort des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus: Der Anteil der Integrationsschüler in Bayern ist mit 16 % im Jahr 2008/2009 gegen- über 12,5 % im Jahr 2006/2007 deutlich gestiegen. Die aktuellen Schülerzahlen, auf- gelistet nach Förderschwerpunkten und Schularten, sind den Anlagen 1 und 2 zu entnehmen. Faktisch dürfte der Prozentsatz noch deutlich über 16 % liegen, weil bei der Erhe- bung der Schülerzahlen nicht alle Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf erfasst werden und auch integrative Beschulung an Förderschulen oder integrativ beschulte Berufsschüler keine Berücksichtigung finden (auf nationaler Ebene fehlt die eindeutige Definition des Personenkreises). Dazu liegen jedoch keine Zahlen vor. Derzeit sind 517 Vollzeitkapazitäten in Mobilen Sonderpädagogischen Diensten (MSD) eingesetzt. Zuverlässige Aussagen der wöchentlichen Betreuungszeiten pro Schüler sind nicht möglich, da eine wesentliche Aufgabe der MSD darin besteht, El- tern und Lehrkräfte zu beraten, insbesondere hinsichtlich des passgenauen Förder- orts und der möglichen Fördermaßnahmen. Anlagen als PDF !



 

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