Ich frage die Staatsregierung:
1. Wie hat sich die Zahl der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den verschiedenen Förderbereichen im Bezirk Unterfranken ab 2000 entwickelt (jährliche Auflistung)?
2. Wie gestalten sich die Schülerzuströme zu den sonderpädagogischen Fördereinrichtungen (aufgelistet nach Förderbereichen und Herkunft der Schüler) in Unterfranken derzeit?
Antwort des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 12.10.2010
Zu 1.:
Sämtliche Standorte der statistisch ebenfalls bei den Förderschulen zu berücksichtigenden Realschulen zur sonderpädagogischen Förderung befinden sich in Oberbayern. Aus diesem Grund beschränkt sich die Betrachtung zu Förderschulen in Unterfranken auf die Volksschule zur sonderpädagogischen Förderung.
Die beiliegende Tabelle weist für die Volksschulen zur sonderpädagogischen Förderung in Unterfranken ab dem Schuljahr 2000/01 die Anzahl der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgegliedert nach ihrem bestimmenden Förderschwerpunkt aus.
Zu 2.:
Im Datenmodell des Verfahrens „Amtliche Schuldaten“ ist lediglich eine Erfassung des Standorts der Schule, nicht jedoch der Herkunftsgemeinde des Schülers vorgesehen. Aus diesem Grund ist eine statistische Betrachtung der Schülerströme zu den sonderpädagogischen Fördereinrichtungen nicht möglich. Die Aufteilung auf die einzelnen Förderschwerpunkte ergibt sich aus der Tabelle zu Frage 1.
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