Ich frage die Staatsregierung:
1. In welcher Weise hat sich der Lkw-Transitverkehr seit Einführung der Lkw-Maut im Landkreis Main-Spessart verändert?
2. Auf welchen Bundes- und Staatsstraßen konnten konkrete Auswirkungen, zum Beispiel eine Steigerung des Lkw-Transitverkehrs, verzeichnet werden?
3. Welche Auswirkungen hat dies allgemein auf den Verkehrsfluss im Landkreis Main-Spessart?
4. Welche Maßnahmen können ergriffen werden, falls es sich herausstellen sollte, dass die Veränderungen im Lkw-Transitverkehr im Landkreis Main-Spessart mit der Umgehung der Lkw-Maut zu tun haben?
Antwort des Staatsministeriums des Innern vom 07.06.2011
Zu 1.: Eine bis auf die Ebene einzelner Landkreise heruntergebrochene Auswertung der Entwicklung des Lkw-Verkehrs seit Einführung der Lkw-Maut besteht nicht. Es stehen lediglich auf Bayern bezogene Daten aus der Verkehrszählung (SVZ) 2005 zur Verfügung, die jedoch keine Betrachtung der Verkehrsentwicklung im Zeitraum 2006 – 2009 zulassen. Daten aus der Verkehrszählung 2010, mit deren Hilfe dann die Entwicklung im Gesamtzeitraum 2005 – 2010 nachvollzogen werden kann, werden derzeit ausgewertet und stehen frühestens im Herbst 2011 zur Verfügung. Eine gesonderte Betrachtung hinsichtlich des Mautausweichverkehrs findet jedoch auch im Rahmen der Auswertung nicht statt. Hierfür wären detaillierte Befragungen der Verkehrsteilnehmer nötig.
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