Schülerzahlen an den Fachoberschulen in Unterfranken

5 Oktober 2011

Schülerzahlen an den Fachoberschulen in Unterfranken

Ich frage die Staatsregierung:


1. Wie groß war die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die in den vergangenen Jahren nach ihrem Realschulabschluss eine Fachoberschule besucht haben, aufgeschlüsselt nach:


a) der jeweils abgebenden Realschule,


b) den einzelnen Schuljahren seit 2005/2006,


c) den aufnehmenden Fachoberschulen, auch außerhalb der vier genannten Landkreise,


d) den besuchten FOS-Zweigen bzw. FOS 12/FOS 13?


2. Wie groß war die Anzahl der Schülerinnen und Schüler an Fachoberschulen in den unterfränkischen Landkreisen, die die Probezeit nicht bestanden haben, aufgeschlüsselt nach:


a) den einzelnen Fachoberschulen,


b) den einzelnen Zweigen der Fachoberschulen,


c) den einzelnen Schuljahren seit 2005/2006?

Antwort des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 29.08.2011


Zu 1. und 2.: Aus der anliegenden Tabelle kann für jede der 8 Fachoberschulen in Unterfranken die Zahl der Schüler mit Realschulabschluss in Jahrgangsstufe 11, aufgeschlüsselt nach den Schuljahren seit 2005/06 und den besuchten Ausbildungsrichtungen, entnommen werden, ebenso die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die die Probezeit bestanden haben. Für die Jahrgangsstufen 12 und 13 liegen für die Fachoberschulen in Unterfranken Daten, die sich auf Schüler mit Realschulabschluss beziehen, nicht vor.


In Frage 1c wird auf vier genannte Landkreise verwiesen, die aber im Text der Anfrage nicht namentlich bezeichnet werden; die Fragestellung wird daher dahingehend interpretiert, dass die „aufnehmenden Fachoberschulen, auch außerhalb Unterfrankens“ gemeint sind.


Bei der statistischen Analyse des Übertritts von allgemeinbildenden an berufliche Schulen treten besondere Schwierigkeiten auf. Über das Verfahren „Amtliche Schuldaten“ stehen zwar sowohl für die Schüler als auch für die Abgänger und Absolventen bereits seit mehreren Jahren anonymisierte Individualdaten zur Verfügung, jedoch besteht gegenwärtig keine Möglichkeit, die einzelnen jahresaktuellen Datensätze für die statistische Analyse zusammenhängender Bildungsverläufe zu verknüpfen und darüber Fragen des Schullaufbahnverhaltens umfassend quantitativ zu beleuchten. Daher kann mit den Daten des gegenwärtigen Verfahrens weder die Frage nach der abgebenden Realschule noch die Frage nach Schülern von Realschulen in Unterfranken beantwortet werden, die Fachoberschulen besuchen bzw. besucht haben.


Mit der Einführung des Neuverfahrens „Amtliche Schuldaten“ gemäß Art. 113 a und b BayEUG wurde die Möglichkeit geschaffen, zukünftig statistische Längsschnittuntersuchungen durchzuführen. Quantitative Aussagen, die sich auf zusammenhängende Bildungsverläufe mittels verknüpfter Einzeldatensätze stützen, werden erst getroffen werden können, wenn sämtliche Schularten in das neue Verfahren einbezogen und die Daten mehrerer Schuljahre verfügbar sind.



 

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