Marktheidenfeld ist bunt – wir Kinder sind die Farben

29 Juli 2009

Marktheidenfeld ist bunt – wir Kinder sind die Farben

Felbinger stiftet Preise beim Schulfest der Friedrich-Fleischmann-Grundschule
Das Motto Tolerenz stand beim diesjährigen Schulfest der Marktheidenfelder Friedrich-Fleischmann-Grundschule am Wochenende im Vordergrund. Landtagsabgeordneter Günther Felbinger (Gemünden), integrationspolitischer Sprecher der FW-Fraktion im Bayerischen Landtag zeigte sich begeistert von der Idee des Elternbeiratsvorsitzenden Burkhard Wagner, der unter der Überschrift „Marktheidenfeld ist bunt-wir Kinder sind die Farben“ dieses Fest organisiert hatte. Felbinger ließ sich deshalb auch nicht lange bitten als es darum ging die Preise für das Europa –Quiz zu stiften. „An so einem Tag sieht man, dass die unterschiedlichsten Nationen in der Stadt willkommen sind und sich hier auch wohl fühlten. Dazu braucht man Toleranz, Respekt und auch Interesse für die anderen und ihre Kultur“, so Felbinger. So werde das Leben in Marktheidenfeld reicher.

Über 40 Beiträge hatten sich die Schüler sowie ihre Eltern und Lehrer einfallen lassen. Da gab es Kulinarisches, unter anderem aus den Marktheidenfelder Partnerstädten Montfort sur Meu in Frankreich und Pobiedziska aus Polen, aber auch italienisches Eis, sizilianische Arancini, türkische Spezialitäten, fränkische Bratwurst und manches mehr.

Spiele, Quiz und Informationen zeigten ganz verschiedene Aspekte unserer bunten Welt auf oder luden wie das Spielmobil des Landkreises Main-Spessart oder der Tischkicker der städtischen Jugendpflege einfach zum Spaß ein. T-Shirts wurden mit dem bunten Logo der Veranstaltung bemalt. Kinder aus Wiesenfeld trommelten auf afrikanischen Trommeln. der Kinderchor des Gesangvereins 1906 sang seinen „Urwaldsong“. Ein russisches Liedchen war ebenfalls zu hören und die jungen „Rock-Tigers“ spielten auf. Die Tanzvorführungen hatten viele Nuancen, vom Tüchertanz zum Bauchtanz über polnische Folklore bis hin zum griechischen Sirtaki und türkischen Tänzen. Theater, Musical, Zirkus – es gab, was das Herz begehrte und über 1000 Gäste unterhielten sich prächtig.

Felbinger lobte die Arbeit des Elternbeirats und dankte allen Unterstützern und vor allem auch dem Lehrerkollegium, das sich den Herausforderungen gestellt habe. Das Fest selbst sei in seinen Augen ein Supererfolg, eine echte Werbung für die Schulfamilie und ein für wirklich buntes, attraktives Marktheidenfeld.