Felbinger: Brückenkurse sind gute Vorbereitung für die FOS/BOS
Die neu eingeführten Brückenkurse sollen auch ab nächstes Schuljahr fester Bestandteil für die Vorbereitung von Hauptschulschülern auf die FOS/BOS sein. Dies erfuhr auf Nachfrage beim Kultusministerium der FW-Landtagsabgeordnete Günther Felbinger(Gemünden), der diese Maßnahme begrüßt. „Die Brückenkursen helfen den Hauptschülern beim Übertritt in die FOS/BOS schneller den Anschluss an die geforderten Lerninhalte zu finden“.
Felbinger ging dabei einer Nachfrage mehrerer unterfränkische Schulrektoren nach, die bisher diese Möglichkeit nur aus anderen Regierungsbezirken kannten. „Es ist richtig“, so Felbinger, „ dass die Informationen über die neuen Brückenkurse durch das Kultusministerium nur spärlich zu den Schulen vorgedrungen sind“. Außerdem hätten im vergangenen Schuljahr zum Teil noch die entsprechenden Lehrerstunden gefehlt, um tatsächlich diese Kurse anbieten zu können, wie etwa an der FOS/BOS in Würzburg.
Zurzeit warten die unterfränkischen FOS/BOS noch auf die entsprechenden Zuteilungen von Referendaren, es sähe aber insgesamt für das Schuljahr sehr gut aus, was die Einführung der Kurse angeht, so eine Nachfrage bei der Franz-Oberthür-Schule in Würzburg.
Für Hauptschüler der zehnten Klassen, welche den M-Zweig an ihrer Schule gewählt haben und eine Weiterbildung an der FOS/BOS wünschen besteht damit die Möglichkeit, ab dem Halbjahr in den sogenannten Brückenkursen bereits zusätzlichen Unterricht durch ausgebildete Lehrkräfte der FOS/BOS besuchen zu können. Eine optimale Vorbereitung auf das straffe Lernprogramm der weiterführenden Schule wäre somit gewährleistet. „Die Erfahrung hat gezeigt, dass diese Brückenkurse gerade für Hauptschul-Absolventen aufgrund der unterschiedlichen Lernniveaus von Vorteil sind“, so der FW-Bildungspolitiker.
Notwendig dafür ist lediglich ein Antrag des Hauptschulrektors an die entsprechende FOS/BOS in der Umgebung. Felbinger appelliert in diesem Zusammenhang an die Rektoren, die Anträge dafür rechtzeitig zu stellen um den tatsächlichen Bedarf schnell ermitteln zu können.
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