Schulobst kann kommen

18 September 2009

Schulobst kann kommen

Der Freie Wähler-Landtagsabgeordnete Günther Felbinger (Gemünden) begrüßt es ausdrücklich, dass der Bundesrat in seiner heutigen Sitzung keinen Einspruch gegen das vom Bundestag am 10. Juli 2009 verabschiedete Schulobstgesetz eingelegt hat Felbinger ist sich sehr wohl der Tatsache bewusst, dass die Länder mit der im Gesetz vorgesehenen und von der EU vorgeschriebenen Kofinanzierung vor eine große Aufgabe gestellt werden, fordert jedoch die Bayrische Staatsregierung auf, sich dieser nicht zu verschließen.

Denn dann könnte bereits im Laufe des Jahres das  Schulobstprogramm in Kraft treten. Damit kann die kostenlose Ausgabe von Obst und Gemüse an sechs- bis zehnjährige Schüler noch in diesem Schuljahr starten. Mit dieser Maßnahme soll der Verzehr von Obst und Gemüse nachhaltig erhöht und Kindern wieder eine gesunde Ernährungsweise näher gebracht werden, was einer langen Forderung der Freien Wähler entspricht. Vor dem Hintergrund zunehmender Probleme mit Übergewicht und Fehlernährung, insbesondere bei Kindern, war für die Landtagsfraktion der FW eine Teilnahme an dem von der EU initiierten Programm von größter Bedeutung, so Felbinger weiter. Wir sind überzeugt davon, dass das Schulobstprogramm einen großen Beitrag zur Vermittlung von Ernährungswissen leisten kann.