Keine Ansage für Busse

16 November 2009

Keine Ansage für Busse

Felbingers Anfrage bei der Deutschen Bahn

Auch weiterhin werden die Bahnkunden bei den Zugankünften an den Bahnhöfen keine Ansage über etwaige Anschluss-Busse erhalten. Einer entsprechenden Anfrage des Landtagsabgeordneten Günther Felbinger beim Konzernbeauftragten der Deutschen Bahn in Bayern, Klaus-Dieter Josel, ist zu entnehmen, dass das Betriebskonzept der Deutschen Bahn zwar in Knotenbahnhöfen einen Hinweis auf die nächsten Anschlusszüge vorsieht, nicht dagegen auf Busanschlüsse. Begründet wird dies wegen der vielen regionalen und örtlichen Unternehmen, die Busverkehr betreiben, so Josel und der nach seiner Auffassung schwierig zu praktizierenden Aufgabe, da die jeweils gültigen Fahrpläne in das Ansagekonzept der Deutschen Bahn eingebaut werden müssten. „Das ist eigentlich nicht nachzuvollziehen, denn zum einen ging es noch vor Jahren und zum anderen muss doch die Bahn so flexibel sein, eine Ansage einzubauen“, versteht Felbinger die Welt nicht. Auch für die größeren Städten ist die Bahn nicht zu einer besseren Auskunft über die Anschlussbusse bereit. Hier liege der Nahverkehr zwar oft in der Hand eines einzigen Betreibers, so Josel, jedoch sei die Vertaktung der städtischen Verkehre oft so dicht, dass eine Ansage des jeweils nächsten Busses nicht sinnvoll wäre.

Da klingt es nach Felbingers Ansicht wie blanker Hohn, dass beim Einsatz von Schienenersatzverkehr, der ausgelöst durch Baustellen oder Störungen oft unvorhergesehen erfolgen muss, auf „selbstverständlich auf die Abfahrtszeiten und Abfahrtsstellen der Ersatzbusse hingewiesen“ werde. „Da liegt der Widerspruch zur vorherigen Begründung in sich“, meint Felbinger und wünscht sich seitens der Deutschen Bahn etwas mehr Kundenservice: „Die Bahn braucht sich nicht zu wundern, wenn ihr die Kunden weglaufen, denn man behandelt sie teilweise wie wenn man nicht auf sie angewiesen wäre!“ Ähnlich skandalös ist nach Felbingers Ansicht das Verhalten der Bahn hinsichtlich der Vorhaltung öffentlicher Toiletten.