Ausbau von Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren geht zügig voran

26 November 2009

Ausbau von Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren geht zügig voran

Die Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren werden im Landkreis Main- Spessart weiter ausgebaut. Diese Auskunft bekam der FW-Landtagsabgeordneten Günther Felbinger auf eine Anfrage beim Sozialministerium. Erklärtes Ziel der Bundesregierung ist es bis 2013 für 35% aller Kinder unter drei Jahren Betreuungsplätze zur Verfügung zu stellen. In Unterfranken ist man derzeit mit einem Angebot für 21,7% aller Kinder und in Main-Spessart für 20,9% aller Kinder noch weit von diesem Ziel entfernt, jedoch rechnet die Staatsregierung mit der Erfüllung dieser Vorgabe bis Mitte 2012. Felbinger sieht durchaus eine positive Entwicklung im Kinderbetreuungsbereich. Zwar sei jahrelang verschlafen worden auf den gesellschaftlichen Wandel auch beim Ausbau von Betreuungsplätzen zu reagieren, nun sei der Landkreis Main-Spessart im Vergleich mit anderen Landkreisen Bayerns überdurchschnittlich beim Ausbau vorangekommen. „Immer mehr Eltern brauchen eine zuverlässige Betreuung um den Lebensunterhalt für die Familie zu sichern. Die Zeiten, wo das Gehalt eines Elternteils für die Versorgung der Familie ausreichend war sind vorbei“, so Felbinger.

Für den Ausbau der Plätze für Kinder unter drei Jahren steuert Bayern zu den Investitionsmitteln des Bundes im Umfang von 340 Mio. Euro für den Zeitraum 2008 bis 2013 bei Bedarf mindestens100 Mio. Euro aus dem Landeshaushalt bei. Bayern hat zudem die Garantie ausgesprochen, das Förderprogramm, das die Baukosten zu durchschnittlich 70 % refinanziert, mit zusätzlichen Mitteln unter unveränderten Bedingungen fortzuführen, bis der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz eingelöst werden kann, längstens bis Ende 2013. „Ich hoffe sehr das die Staatsregierung hier weiter das Gaspedal durchdrückt“, so Felbinger. Diese gemeinsame Kraftanstrengung der Gemeinden und des Freistaates hat zu einer erheblichen Ausbauquote geführt.