Felbinger: Tiefenthaler Kindergarten setzt Maßstäbe in der Region

10 Februar 2010

Felbinger: Tiefenthaler Kindergarten setzt Maßstäbe in der Region

„TigerKids“ Projekt der AOK im Kindergarten Tiefenthal vorgestellt

Unter dem Motto „Gesunde Kinder - gesunde Zukunft“ präsentierten der stellv. Direktor der AOK-Direktion Würzburg, Roland Lörner, sowie die Ernährungsberaterin der AOK, Ulrike Fritz, das Bewegungs- und Ernährungsprogramm „TigerKids“ im katholischen Kindergarten Tiefenthal. 57 Kindergärten mit über 3250 Kindern beteiligen sich in der Region Würzburg mittlerweile bei der bundesweiten Initiative der AOK, die 50. Anmeldung kam aus Tiefenthal.

Der FW-Landtagsabgeordnete Günther Felbinger (Gemünden), auf dessen Initiative hin das Projekt nun auch in Tiefenthal verwirklicht wird, würdigte das Konzept des AOK-Programms als wichtigen Baustein der frühkindlichen Erziehung. „Es geht zentral um die frühe Entwicklung eines gesundheitsorientierten Lebensstils, hier bereits im Kindergarten anzufangen ist vorbildlich“, so Felbinger. Durch eine Anfrage an die Staatsregierung hatte Felbinger von dem Projekt erfahren und den Kontakt zwischen AOK und Kindergartenleitung hergestellt.

Auch der Erlenbacher Bürgermeister Georg Neubauer und der Vorsitzende des Trägervereins St. Ägidius, Patrick Schönlein, freuten sich über das Engagement der AOK. Beide berichteten, dass der neugebaute Kindergarten durchaus noch freie Kapazitäten hätte und erhoffen sich durch das „TigerKids“-Projekt eine weitere Steigerung der Attraktivität und dadurch einen größeren Zuspruch auch bei Kindern aus Nachbargemeinden.

Das „TigerKids“-Programm vermittelt den Kindern altersgerecht Grundsätze gesunder Ernährung und Bewegung. Auch die Eltern werden aktiv mit einbezogen. In der Vorbereitung dazu wurden in Würzburg bereits mehr als 220 Erzieherinnen durch AOK-Gesundheitsfachkräfte beraten und geschult. Die Ziele von „TigerKids“ sind einfach und überschaubar. So sollen Kinder mehr frisches Obst und Gemüse statt kalorienreicher Nahrungsmittel essen.

Zum Trinken bieten sich für die Kleinen vorwiegend Wasser, ungesüßte Tees und verdünnte Saftschorlen an. Gezuckerte Erfrischungsgetränke eignen sich weniger gut. Zusätzlich sollen körperlich inaktive Freizeitbeschäftigungen wie Computerspiele und Fernsehen möglichst auf nicht mehr als eine Stunde täglich reduziert werden. Im Gegenzug dürfen Sport und Bewegung an der frischen Luft ausgedehnt werden.
Damit die Kinder mit Spaß ans Werk gehen, erhält der Kindergarten Tiefenthal eine große Holzlok mit sieben Wagons. Sie hilft, die verschiedenen Lebensmittelgruppen anschaulich darzustellen. Mit frischen Lebensmitteln gefüllt, erfahren und schmecken die kleinen „TigerKids“ gesunde Ernährung.