Bahn zieht alte Züge zu Jahresmitte aus Unterfranken wieder ab

Bahn zieht alte Züge zu Jahresmitte aus Unterfranken wieder ab

Felbinger: Klemmende Türen gehören bald der
Vergangenheit an

Der FW-Landtagsabgeordnete Günther Felbinger (Gemünden) hat in einer Anfrage an den bayerischen Konzernbeauftragten der Deutschen Bahn, Klaus- Dieter Josel, den Einsatz von älteren Regionalzügen der Bahn auf der Strecke Frankfurt-Würzburg beklagt. Mehrere Reisende hatten sich zuvor über schwergängige Türen und unerträglichen Zuglärm bei diesen Zügen beschwert. Wie Josel nun in seiner Antwort an den Abgeordneten bestätigte, wurden diese Züge eingesetzt, da die neuen modernen Regionalbahnen vom Typ ET 440 von der Fahrzeugindustrie später fertiggestellt und vom Eisenbahnbundesamt daher erst verspätet zugelassen worden waren. Dadurch war die Bahn gezwungen aus ganz Bayern Züge für die unterfränkischen Strecken abzuziehen, um den drohenden Zugausfall gering zu halten.“ Ich bin froh, dass nun kurzfristig endlich die modernen Wagen zum Einsatz kommen, da die Türen der älteren Wagen für Senioren und Kinder fast nicht zu öffnen waren“, so Felbinger.

Nach Angaben der Deutschen Bahn ist der erste Zug der neuen Wagenreihe ET 440 bereits am 08.03.2010 nach Unterfranken ausgeliefert worden. In den nächsten drei Monaten werden nun Schritt für Schritt die älteren Modelle der BN-Reihe komplett ausgetauscht. Nicht nur für Reisende bedeutet dies besseren Komfort mit automatisch öffnenden Türen, auch die Anwohner an den Strecken der Deutschen Bahn entlang des Maintals zwischen Würzburg und Aschaffenburg können bei den neuen Zügen auf einen geringeren Lärmpegel hoffen.