Freie Wähler Antrag zum Schwarzkopftunnel im Wirtschaftsauschuss angenommen

25 März 2010

Freie Wähler Antrag zum Schwarzkopftunnel im Wirtschaftsauschuss angenommen

Felbinger: Druck auf Bundesverkehrsministerium steigt

Der Dringlichkeitsantrag der Landtagsfraktion der Freien Wähler zur Mittelbereitstellung durch den Bund für die Neubaustrecke Heigenbrücken-Laufach in 2011, ist im Wirtschaftsauschuss des Bayerischen Landtags einstimmig angenommen worden. Darin wird die bayerische Staatsregierung aufgefordert, sich für eine schnelle Realisierung der Finanzierung einzusetzen, damit die Einzelfinanzierungsvereinbarungen für das Projekt abgeschlossen werden können. FW-Landtagsabgeordneter Günther Felbinger hob hierbei noch einmal die überregionale Bedeutung für das Projekt Schwarzkopftunnel hervor, ohne den die Region Unterfranken mittelfristig von den schnellen ICE-Trassen und Würzburg als ICE-Knoten abgehängt würden und verwies auf die hohen Fahrgastzahlen die täglich diese Strecke durchqueren. „Die Region darf von Berlin aus nicht auf Abstellgleis geschoben werden“, betonte Felbinger.

Neben dem Antrag der Freien Wähler wurden die fast wortgleichen Anträge der anderen Fraktionen des Landtags ebenfalls angenommen. Hierbei zeigte sich, dass alle unterfränkischen Abgeordneten gleichermaßen an einer schnellen Realisierung des Projekts „Umfahrung Schwarzkopftunnel“ interessiert sind. Ziel ist es die Finanzierung für den Projektstart 2011 zu sichern und danach den Bau der acht km langen Strecke bis 2015 fertig zu stellen. Der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn in Bayern, Klaus- Dieter Josel, gab hierfür grünes Licht und kündigte seinerseits an, den aufgestellten Zeitplan bei gesicherter Finanzierung auch einhalten zu können. „Die Verantwortung liegt nun beim Bundesverkehrsminister Ramsauer, der sich hier endlich einmal für sein Heimatland Bayern einsetzen kann“, so Felbinger.